Verschönerungsverein Würges
2010 e.V.

MELDUNGEN  Jahr  2017

6. Dezember  2017 - Nikolaustag - Besucher des "Adventsfensters Würges" zu Gast am Wasserhäuschen

Zahlreiche Gäste konnte unser Vorsitzender Harald Ruland an diesem Abend begrüßen und zum Feiertag des hl.Nikolaus mit einer "Legenden-Geschichte"  aus dem Leben des Heiligen etwas nachdenklich stimmen.

Alle kleinen Kinder und auch einige "große" konnten einen "echten Nikolaus" - eine Schokoladenfigur  im Kostüm mit Bischofsmitra und Bischofsstab  - von diesem Abend mit nach Hause nehmen.

Als Stärkung gab es Schmalzbrot und süßes Weihnachtsgebäck - für jeden war etwas dabei. Mit Glühwein und heißem Apfelsaft wurde es auch jedem "warm". Im Bild "Die Meisterinnen der Verpflegung".

Bildergalerie :

Zum Vergrößern das gewünschte Bild anklicken

 


 


 

Wir danken allen Besuchern, die uns an diesem Abend besucht haben

24. November

Heute haben wir das restaurierte Friedhofstor  nach  dem Abschluss der Arbeiten vorgestellt

      Die einhellige Meinung war:"Das Tor ist wieder gut in Schuss"


Unser Vorstand Karl-Heinz Braun hat das Hinweisschild mit den historischen Daten der Baugeschichte des Friedhofes angefertigt

Im Bild von links: Ortsvorsteher Klaus Wagner - Bärbel Stilger vom Bauamt der Stadt Bad Camberg - Harald Ruland 1.Vorsitzender VS-Würges - Bruno Hess Vorstand im VS Würges stellvertretend für alle beteiligten Handwerker (Toni Prokein, Ludwig Lohr, Hans-Werner Hartmann, Hubert und Jürgen Haßler)



13. November


Das restaurierte "alte" Friedhofstor wird von unseren "aktiven Handwerkern" wieder in die Mauer eingebaut

Aus den Zuschriften zu unserem  nachstehenden Bericht "Reinigungsaktion Emsbach"  :


2).... Ich halte die (vielleicht) flapsig formulierten Aufforderung schlichtweg für eine bodenlose Frechheit, -> dass jetzt andere Würgeser die Emsbachreinigung fortsetzen können. 
Da sieht man von städtischer Seite jahrelang einem Verfall, einer Verdreckung bzw. Zuwucherung eines Bachbettes zu und versucht nun, mit kurzzeitigen, öffentlichkeitswirksamen Aktionen darauf hinzuweisen: "Seht mal her, wir kümmern uns, alles ist relativ easy, folgt nun unserem Beispiel"!

Emsbach - Reinigung
Zuschrift-Reinhard Schuber.pdf (894.52KB)
Emsbach - Reinigung
Zuschrift-Reinhard Schuber.pdf (894.52KB)

Auf ausdrücklichen Wunsch des Einsenders veröffentlichen wir diese Zuschrift mit Namen und Anschriftt des Einsenders. Neben der hier gezeigten Zusammenfassung fand sich ein längerer Text, den Sie im PDF-Download ansehen können.

Einsender:  Reinhard Schuber - Eifelstraße 6  - 65520 Bad Camberg-Würges

1)… für die Reinigung des Emsbaches ist als erstes die Stadt zuständig, die Reinigung kann nur mit einem Mini Bagger und erfahrenen Fachkräften durchgeführt werden.

04. November

Aktive des Verschönerungsvereins als "Helfer" bei einer

Reinigungsaktion im Emsbach


Das Wochenblatt "Camberger Anzeiger" berichtet in der Ausgabe

vom 9.November wie nebenstehend zu sehen.


Mit einem Klick auf das Bild können Sie dieses auf dem Bildschirm vergrößern.


Ihre Meinung zur Fortsetzung durch "Anwohner und andere Würgeser" - wie im Zeitungstext beschrieben - ist gefragt.


Bitte schreiben Sie uns dazu über unsere Kontaktseite.Wir werden Ihre Texte ohne Namensnennung hier allen Bewohnern von Würges zugänglich machen.



Bilder des Bachbettes in der Ferrutiusstraße

 

20. September 2017

Zu einem kleinen Imbiss am Nachmittag waren Mitglieder und Helfer des Straßenfestes gekommen.


 Im Zelt auf der Wiese beim Wasserhäuschen gab es heiße Wurst und Kartoffelsalat. Das hat geschmeckt und man konnte nach Herzenslust entspannt mal beherzt „TRATSCHEN“ - wir waren ja „unter uns“.


Die nebenstehenden Bilder vermitteln einen Eindruck

von der guten Stimmung an diesem Nachmittag


Renovierung des historischen Friedhofstores

Aufmerksamen Besuchern des Friedhofes ist es nicht entgangen, dass im "alten Eingang" zum Friedhof das Tor fehlt. 

Der Verschönerungsverein ist dabei dieses etwa über 150 Jahre alte Eingangstor

- bis etwa 1962 als Eingang genutzt - zu renovieren.             


Bild vom 04. September 2017:

 

Zu diesem Zweck haben die Aktiven des Vereins das Tor ausgebaut - es ist in den vergangenen zwei Wochen bereits durch eine Behandlung mit "Sandstrahlen" gründlich gereinigt worden - es befindet sich nun in der Werkstatt eines Mitgliedes. 



In der Werkstatt werden nun schadhafte Teile ausgebessert und danach wird das Tor an gleicher Stelle wieder eingebaut und abschließend dann mit einem Anstrich versehen.   ----   Das Tor ist ein Relikt alter Würgeser Handwerkskunst und soll als solches, wenn auch ohne Funktion, erhalten bleiben.



24. August 2017

Wir haben an unserem Brunnen am Angelborn ein Ortswappen - aus Bronzeguss gefertigt - angebracht  : 


                                                     Wappen von Würges                        Brunnenwand rechts neben dem Wasserfall


ENDE  IM JAHR 2017

Ab hier haben wir ein neues System für unsere HP benutzt - die obige Meldung vom 24. August war der Beginn.

Die zeitlich noch weiter zurückliegenden Meldungen sind in unserer "alten Web-Site" ab dem Jahre 2010

Um in dieser „alten Seite“ zu lesen wechseln Sie bitte in die Rubrik  „ARCHIV“

Im „ARCHIV“ finden Sie neben den Berichten und Meldungen über unser Vereinsleben

auch folgende Sonderabschnitte:     

A)   DORF HAT ZUKUNFT           - Hier wird über die Teilnahme am Dorfwettbewerb

                                                       „Unser Dorf hat Zukunft“ berichtet.

B)   HISTORISCHES WÜRGES   - Hier finden Sie die umfangreichen Beiträge unseres

                                                        Mitgliedes Karl Heinz Braun

·       Inhalt :

·       6.Eingestellt im März 2012 :         "Würges im 20. Jahrhundert"

·       5.Eingestellt im März 2011 :           Hinweistafeln "Historische Bauten" in Würges

·       4.Eingestellt im Februar 2011 :      "Würges - ein Dorf im Wandel der Zeit

·       3. Eingestellt im Februar 2011 :     "200 Jahre Ziegelhütte in Würges"

·       2. Eingestellt im Dezember 2010 : "Das alte Backhaus mit Spinnstube in Würges"

·       1. Eingestellt im Juni 2010 :            "Aus der Entstehungsgeschichte von Würges"